Skip to content

Brenner des Jahres 2017

Robert Cathomas und Benedetg Simeon brennen in der kleinen Destillerie Daguot in Ilanz edle Tropfen. An der diesjährigen DistiSuisse wurden sie kürzlich in Olten zu «Brenner des Jahres» gekürt. Die Brennerei unter dem Spital verwendet ausschliesslich heimische Zutaten für ihre 20 Produkte. Auch dies scheint ein Teil des Erfolges der beiden Brenner zu sein. Leidenschaft ist eine weitere Zutat. An der DistiSuisse in Olten bewertete eine Fachjury 504 Produkte von 97 der anspruchsvollsten Destillateure der Schweiz. Die Ilanzer Destillerie errang sechs Goldmedaillen. In der Kategorie «Kräuter und Wurzelbrand» errang «Daguot» den Kategoriensieg.

Anis, Fenchel und Wermut

«Ein intensiver Kräuterstrauss dringt an die Nase: Anis, Fenchel und Wermut sind erkennbar. Die herbalen Noten schlagen auch am Gaumen voll durch, ein kräftiges Geschmackserlebnis mit viel Würze und schöner Harmonie.» Mit diesen Worten ernannten die Experten den «Jarvas» aus Ilanz zum Kategoriensieger. Lukas Fassbind, einer der Experten sagte: «Wer an der DistiSuisse reüssiert, gehört zweifellos zu den besten Brennern des Universums».

Cathomas haben an der DistiSuisse nicht nur reüssiert sondern richtig abgeräumt. Insgesamt gab es für die familiär geführte Destillerie sechs Goldmedaillen. Zu dem Kategoriensieger «Jarvas» waren dies der «Péra tosta» mit der reif erhaltenen Birnennote und einem spielerischen Zitruston, etwas Pfeffer und Karamell und der Vogelbeerbrand «Puma caura», der nach typischer Bittermandel schmeckt, die von Lakritze, röstiger Haselnuss und krautigen Noten umspielt wird. In der Kategorie der Liköre erhielten gleich drei Produkte aus der Destillerie Daguot die höchste Auszeichnung. Mit dem dritten Rang wurde das «Liquor da puma caura» geehrt, eine Kombination aus den typisch beerigen Fruchtnoten mit etwas Steinton und leichter Süsse; der «Macchiato», der am Gaumen einen samitgen und ausgewogenen Geschmack entfaltet sowie der «Bacio», der an zimtige Karamellbonbons erinnert.

Obwohl die «Brenner des Jahres» Benedetg Simeon und Robert Cathomas erst seit 2014 eine Destillerie führen, gehören sie bereits zu den Besten ihres Fachs. Die Idee zur eigenen Brennerei haben sie während der Jagd entwickelt. Über 40 Jahre waren die beiden Schwager gemeinsam auf der Jagd und während den langen Abenden haben sie darüber sinniert, wie sie ihren Ruhestand gestalten können. Mit der Destillerie Daguot wurde der Ruhestand zwar etwas unruhig, aber mit dem Erfolg lässt sich auch diese Unruhe gut ertragen.

Text: G. Venzin

5.10.2017
Back To Top