Skip to content

Destillaria Daguot erreicht Gold und Silber

DistiSuisse führt alle zwei Jahre eine nationale Spirituosenprämierung durch, an welcher inländische Destillate durch eine Jury verköstigt und beurteilt werden. Es ist die grösste und umfassendste Prämierung von Schweizer Edeldestillaten und sie findet in Bern statt.

DistiSuisse zählt heute mit ihren Prüfmethoden zu den anspruchsvollsten der Welt, denn nur die hervorragendsten Produkte werden ausgezeichnet. Die eingereichten Produkte werden nach einem 100-Punkte-System bewertet. Die Auszeichnung Gold wird mit 91-100 Punkten erreicht, Silber mit 81-90 Punkten. Kategoriensieger wird, wer die höchste Punktzahl in einer Kategorie erreicht. Der Titel „Brennerin / Brenner des Jahres“ wird denjenigen Teilnehmern verliehen, die mit mindestens vier eingereichten Proben mit Gold prämiert werden.

Anlässlich der Prämierungsfeier im Kursaal in Bern vom 17. September konnten die prämierten Spirituosen verkostet werden. Der feierlichen Preisverleihung wohnten Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden bei. Insgesamt haben sich 91 Brennereien aus allen Regionen der Schweiz an der DistiSuisse beteiligt und 477 Brände wurden prämiert.

Die Destillaria Daguot in Ilanz, die seit 2014 besteht, hat sieben Produkte eingereicht. Davon wurden drei Produkte mit Gold und zwei mit Silber prämiert. Der mit Gold ausgezeichnete Bacio, der Karamell-Likör wurde von der Jury als wahres Schmuckstück bezeichnet. Der aus Trauben gebrannte Trabero wurde von der Jury als überaus fruchtig eingestuft. Er riecht nach Rosinen, Vanille, Karamell, hat eine Zitrusnote und zeigt sich vielschichtig, süss und weich. Auch er ist Gold wert. Am härtesten war die Konkurrenz im Bereich «Likör», da wurden insgesamt 69 Proben eingereicht. Der Honigkräuter „liquor da jarvas“ erhielt mit 94 Punkten nicht nur Gold sondern wurde sogar Kategoriensieger. Mit Silber wurden der Williams und der Kräuter ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Brenner: Robert Cathomas und Beni Simeon
Ausgezeichnete Brenner: Robert Cathomas und Beni Simeon

Hohe Qualität und Innovation haben bei der Destillaria Daguot in Ilanz höchste Priorität. Die Brennerei steht für jedermann, der sich dafür interessiert, offen. Immer mehr Besucher lassen sich bei einem Apero das Brennhandwerk erklären und nutzen die Gelegenheit, die Produkte zu degustieren. Der persönliche Kontakt mit den Kunden ist für die passionierten Brenner sehr wichtig. An den regionalen Marktständen sind sie oft präsent und lassen die Besucher eine Kostprobe, ein daguot, geniessen.

3.2.2017
Back To Top